Aufgabe 7
Erweiterungsmöglichkeiten:
Es soll ein Spiel programmiert werden welches folgende Aufgaben erfüllt.
Es sollen zwei "Schachbretter" von 8x8 Feldern nebeneinander erstellt werden. Ein Schachbrett ist die Vorlage und das andere ist das Spiel. (Links das Spiel und rechts die Vorlage)
Darunter werden zwei Buttons angezeigt, welche jeweils eine Farbe rerpäsentieren. Diese Farben können ausgewählt werden. Sobald die Farbe ausgewählt ist, kann auf dem Spiel Schachbrett ein Feld angeklickt werden welches dann die Hintergrundfarbe auf die Farbe ändert, wo ausgewählt worden ist. Ganz unten soll ein Button vorhanden sein, welcher Check heisst und mit diesem Button soll die Antwort geprüft werden.
Ziel des Spieles: Beim starten wird das rechte Schachbrett mit einem zufälligen Muster gefüllt mit den beiden zur Auswahl stehenden Farben. Das Ziel des Spieles ist es, auf dem linken Schachbrett das gleiche Muster herzustellen und am Ende durch den Check Button sollen die beiden Schachbretter verglichen werden. Es soll eine Meldung angezeigt werden ob sie übereinstimmen (korrekt) sind oder fehlerhaft.
Erweiterung 1
Anzahl züge zählen
Erweiterung 2
Mehrere Farben
Erweiterung 3
Schachbrett Grösse
Erweiterung 4
Zeit stoppen
Erweiterung für Applikationsentwickler
Baue die gleiche Aufgabe mit Angular nach
Hilfsmittel und Programmiersprache
- programmiersprache ist JavaScript
- html 5
- css
- Internet
- notepad++ oder Webstorm bzw. vs code
Es soll nur Vanilla JavaScript verwendet werden. Es dürfen keine zusätzlichen Libraries wie jQuery oder irgendwelche Frameworks eingesetzt werden.
Ziel der Aufgabe
Kennenlernen der Funktionen von "Plain" JavaScript ohne Libraries. Zugriff auf Elemente und deren Eigenschaften.
Zeitvorgabe für die Erwweiterungsaufgabe
Die Basisaufgabe sollte maximal 7h benötigen. Für schnelle gibt es die Erweiterungen. Die Aufgabe soll an einem Tag gelöst werden können mit welchen Erweiterungen auch immer.
Ausbildung
- Informatiker/in EFZ beide Fachrichtungen
- ICT Fachfrau / ICT Fachmann EFZ



