Firma Berger
In dieser grossen Aufgabe bist du der Projektleiter und der Engineer, welcher das Projekt umsetzen muss. Du hast "Kunden" welche du aktiv im laufe des Projektes über den Stand (Regelmässig, 1x pro Woche) informieren musst. Die Informationen kann über ein Status E-Mail, oder ein Meeting erfolgen. Alle 4 Wochen muss ein Meeting stattfinden. Du präsentierst jeweils, wo du im Projek stehst, wenn es ein Teilprojekt ist, wo das Teilprojekt im Gesamtprojekt zu finden ist und wie es Zeitlich aussieht.
Sämtliche Kommnikation mit dem Kunden muss Protokolliert sein.
Die Aufgabe wurde für unterschiedliche Berufsfelder erstellt. Nicht alle Aufgaben müssen von dir erfüllt werden.
Ausgangslage
Der Verkäufer deiner Firma ist mit diesem Projekt vom Kunden zurückgekommen und hat dir als Projektleiter den Auftrag erteilt dieses Projekt zu realisieren.
Du bist ein relativ neuer Mitarbeiter in der Firma “ICH Consulting“ welche sich auf IT-Dienstleistungen spezialisiert hat. Du bist noch in deiner Probezeit und dein aktueller Chef möchte noch einen Test mit dir machen. Die Firma ist vor allem im Microsoft Umfeld angesiedelt, bedient sich jedoch bei Bedarf und auf Kundenwunsch auch bei anderen Technologien und externen Dienstleistern. In der Firma wird viel Wert auf saubere Dokumentationen gelegt und sämtliche Entscheidungen innerhalb eines Projektes müssen schriftlich festgehalten und nachvollziehbar sein. Anleitungen müssen so formuliert sein, dass diese „Kochbuchartig“ wiederholt werden können. Es müssen sämtliche eingesetzten Dienste etc. beschrieben werden, und zwar pro Dienst ein eigenes Dokument, welches den Aufbau und den Zweck des Dienstes, Einsatzbeispiele und allfällige Kosten aufzeigt, und zwar so, dass diese Dokumente in anderen Projekten wiederverwendet werden können. Telefon- oder sonstige Gespräche müssen mit einer Aktennotiz dokumentiert und abgelegt werden. Sitzungen haben immer eine Traktandenliste, eine Pendenzenliste und ein Protokoll.
Für die Durchführung eines Projektes muss zwingend eine Projektleitungsmethode verwendet werden. Bitte verwende eine dir geläufige Methode, welche du auch für deine IPA verwenden musst. In Konzepten werden dem Kunden, wenn immer möglich mehrere Varianten zur Auswahl gegeben und es werden stets die Vor- und Nachteile der Variante aufgezeigt. Dazu wird immer eine Empfehlung ausgesprochen. Sämtliche Hardware, welche eingesetzt werden soll, muss mit realen Preisen versehen sein. Standardsoftware muss jeweils mit marktüblichen Preisen aufgeführt werden. Die Kosten für das Consulting sollen in erwarteten Arbeitsstunden aufgeführt werden.
Ziel dieser Aufgabe ist es durch eine praktische Umsetzung die unterschiedlichen Dienste kennenzulernen. Die Installationen zu erlernen und dies auch im Hinblick auf die IPA entsprechend mit einer Methode zu realisieren.
Problemstellung
Die Firma Berger Holzbau ist eine Unternehmung, welche sich darauf spezialisiert hat Fertigelemente für Hausbauten zu erstellen. Die Firma wurde 1891 gegründet und ist seit Generationen in Familienbesitz. Die Firma ist am Familiensitz der Besitzerfamilie Berger in Zofingen im Industriequartier angesiedelt und beschäftigt heute 80 Mitarbeiter. Der Standort Zofingen wurde immer weiter ausgebaut und ist jetzt an die Grenze des Machbaren gestossen. Die Firma hat deshalb beschlossen ein neues Bürogebäude in Egerkingen zu beziehen. Am neuen Standort sollen die folgenden Abteilungen ein neues Zuhause finden:
- Geschäftsleitung
- Buchhaltung
- Verkaufsabteilung
- Projektleitung
- Sitzungszimmer
- „Informatik Rechenzentrum“
Die Geschäftsleitung besteht aus den folgenden Personen, welche alle ein einzelnes Büro haben
- Herr Berger Senior, Besitzer und Geschäftsführer (Kaufmann). Herr Berger hat eine Assistentin und leitet den Bereich Buchhaltung
- Herr Berger Junior, Stv. Geschäftsführer, Leiter Produktion (Technisches Studium)
- Herr Müller, Leiter Verkauf
- Herr Meier, Leiter Projektleitung
Sämtliche anderen Mitarbeiter arbeiten jeweils in ihren Gruppen gemeinsam in einem eigenen Büro. In der Buchhaltung arbeiten 2 Mitarbeiter im Vollzeitbetrieb. In der Verkaufsabteilung arbeiten 5 Mitarbeiter im Vollzeitbetrieb und zusätzlich noch 3 Mitarbeiter im Teilzeitbereich, bzw. im Aussendienst. In der Projektleitung arbeiten 4 Mitarbeiter, welche meistens ausser Haus am Arbeiten sind. Es sind 2 Sitzungszimmer geplant und die Informatik bekommt einen eigenen Raum im Keller mit genügend Platz. Es gilt keine physische Zutrittskontrolle zu den Räumen zu implementieren. Diese Aufgabe wird mit einer anderen Firma realisiert. Herr Berger Senior möchte klare Kostenaufstellungen erhalten und Herr Berger Junior möchte eine Technische Lösung aufgezeigt bekommen, welche dem aktuellen Stand entspricht. Die Entscheidung für die Umsetzung des Konzeptes, liegt bei Herrn Berger Senior.
Bürozuteilung
Folgende Angaben wurden bereits im Vorfeld definiert:
- Zentrale Dateiablage für alle Daten mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Die Laufwerksbuchstaben müssen automatisch zugwiesen werden. >Konzept für die Laufwerksbuchstaben muss erstellt werden.
- Jeder Computer ist gleich aufgesetzt und hat immer alle Software installiert. >Ein Konzept zur automatisierten Inbetriebnahme von Computer muss erstellt werden
- Jeder Mitarbeiter kann an jedem Arbeitsplatz arbeiten und nimmt immer seine eigenen Einstellungen mit.
- Daten dürfen nicht auf dem lokalen Rechner abgelegt werden, sondern sollen alle auf dem zentralen Server gespeichert werden. Dies betrifft auch persönlich Daten.
- Eine Datensicherung muss eingerichtet werden, um die Geschäftsdaten im Falle eines Brandes zu schützen und auch bei versehentlichem Löschen. >Ein Konzept muss dazu erstellt werden.
- Das Coorperate Design der Firma muss zwingend umgesetzt werden. D.h. zentrale Templates für Office sind ein Muss.
- Es muss ein Zielgruppengerechtes Benutzermanagement für die Datenablage implementiert werden.
- Das Hintergrundbild ist für alle Arbeitsplätze identisch, wie auch der Bildschirmschoner. Es dürfen keine Änderungen an diesen Einstellungen von Mitarbeitern selber durchgeführt werden können.
- Mitarbeiter dürfen grundsätzlich das Internet benutzen. Es ist der Firmenleitung aber wichtig, dass gewisse Seiten gesperrt werden können und es muss zwingend ein Log über die Aufrufe der Webseiten geführt werden, welches es ermöglicht einzelne Webseitenbesuche zu identifizieren.
- Da Mitarbeiter auch ausser Haus arbeiten müssen sämtliche persönlichen Geräte (PC's am Arbeitsplatz oder Notebooks) verschlüsselt werden. Es soll dazu kein neues / externes Produkt zum Einsatz kommen, sondern, wenn immer möglich, mit Microsoft Technologien gearbeitet werden.
- Es wird ein zentraler Multifunktionsdrucker beschafft, welcher aus Historischen Gründen von der Firma OKI kommt, A3 fähig ist und für mittlere Bürogrössen geeignet ist
- Sicherheitskonzept für den Bereich Antivirus, Passwort Policy und Spam soll grundsätzlich erarbeitet werden.
- Die Hauptsysteme müssen überwacht werden, und zwar so, dass alle Fehler per Email an eine Konfigurierte Email Adresse weitergeleitet werden.
Die gesamte Hardware für das neue Bürogebäude muss neu beschafft werden wobei der Bereich Netzwerk von einer anderen Firma realisiert wird.
Folgende Software soll zwingend zum Einsatz kommen:
- Windows 11 als Betriebssystem für die Client
- Windows Server 2022 für Microsoft Server
- MS Office (Word, Excel, Powerpoint und Access) (Welche Möglichkeiten für die Lizenzierung es gibt muss dem Kunden aufgezeigt werden)
- MS Visio
- Email (Lösung noch unbestimmt und muss im Rahmen des Projektes erarbeitet werden)
Die branchenüblichen Software Pakete sind nicht Bestandteil der Aufgabe und werden durch spezialisierte Firmen installiert werden.
In der Umsetzung dieser Ausgangslage sind folgende Rollen vorgesehen bzw. folgende Kontaktpersonen vorhanden.
| Rolle | Person in der IT AG |
|---|---|
| Vorgesetzter ICH Consulting | siehe Aufgabenstellung |
| Herr Berger Senior (Geschäftsführer) | siehe Aufgabenstellung |
| Herr Berger Junior (Stv. Geschäftsführer) | siehe Aufgabenstellung |
Dienste welche angeschaut werden sollen in diesem Projekt:
- Active Directory (alle)
- Gruppen / rollen
- Benutzer
- Computer
- DNS (alle)
- DHCP (alle)
- Glasfaseranschlusss für die Anbindung ans Internet (alle)
- Bitlocker (alle)
- Sysprep (nur Plattformentwickler)
- Backup von Server und Filesystemen (nur Plattformentwickler)
- Policies unter Windows (alle)
- Logon Scripts (alle)
- File Service (alle)
- Print Service (alle)
- Proxy Sever (nur Plattformentwickler)
- Monitoring von Server (SCOM/ Zabbix) (nur Plattformentwickler)
-
Security Überlegungen (alle, zumindest mal gehört haben)
- Zugriffsschutz Fileservice
- Zugang von aussen für Mitarbeiter im Aussendienst
- Passwort Policy
-
Optional Cloud anbindungen (nur wenn jemand in der IT AG das übernehmen kann.)
Aufgabenstellung
- Mache als erstes mal eine Auslegeordnung was du alles machen musst.
Mache einen Abgleich mit dem Auftraggeber. Also erkläre was du alles herausgefunden hast um die Teilprojekte herausfinden zu können. Mach dazu nach der Aufgabenstellung einen Termin ab. Du hast ca. 1h Zeit die Aufgabenstellung eigenständig auseinander zu nehmen. Verwende dazu ein Whiteboard und pro Teilgebiet Haftnotizen und beschrifte die Haftnotizen.
-
Teile die Aufgaben in in sich selbst geschlossene Teilaufgaben auf. Gibt es Abhängigkeiten? Also musst du etwas zu erst machen?
-
Erstelle pro Teilaufgabenbereich einen eigenen Zeitplan im Excel und erfasse dazu noch deine sonstigen Abwesenheiten wie Schule, ÜK, Ferien, Feiertage, Wochenende etc.
- Erstelle eine Abschlusspräsentation, in welcher du deine Arbeit, deine Umsetzung (Wie bist du vorgegangen) und dein Fazit den anderen Lernenden und deinem PB präsentierts. Diese Präsentation soll zwischen 10 - 15min dauern. Übe die Präsentation im Vorfeld
- Erstelle eine Produktdemonstration und zeige uns in max. 10min was du gemacht hast "live". überlege dir wie du eine spannende Produktdemo machen könntest.
Zeitbudget
Die ganze Aufgabe muss bis Ende Semester erledigt sein. Du wirst sicher zwischenarbeiten haben und mal eine Pause einlegen, denke aber daran, dass z.B. Betriebsferien sind etc.
Ablage
Die Dokumente werden unter Projekte/in-realisierung/firma-berger-[jahr]/ abgelegt. Es wird eine Ordnerstruktur erwartet, welche pro Teilprojekt einen eigenen Ornder beinhaltet. Im "root" des Projektes sind alle Kommunikationen mit dem Kunden und der "Globale Zeitplan" abgelegt. Es gibt noch einen Ordner wo die Technologiedokumente abgelegt werden.
